blue yachting logo
Apercu deriveur 2

Das Integralschwert ist als Designkonzept für das Blauwassersegeln perfekt adaptiert

Bei der Auswahl einer Blauwasseryacht muss man sich von einer Reihe von Fragen leiten lassen, die sorgfältig abgewogen und beantwortet werden sollten. Wie werde ich segeln? Welche Reviere werde ich ansteuern, und wie hoch ist dabei das Risiko, auf besondere Wetterphänomene zu stoßen? Werde ich eher im Hafen liegen oder ankern? Wie lange will ich überhaupt unterwegs sein und mit welcher Besatzung? Solche Fragen führen oft dazu, dass man sich zwischen verschiedenen Designkonzepten entscheiden muss, von denen jedes seine Vor- und Nachteile hat. Daher teilen ALLURES und GARCIA in diesem "Technischen Fokus" die Vorteile der einen oder anderen technischen Entscheidung, die bei der Planung und dem Bau ihrer Yachten getroffen wurde.

Das Integralschwert ist bei vielen LangfahrtseglerInnen besonders beliebt, denn das Konzept bietet gerade auf dem großen Törn viele Vorteile.

Mit einem Integralschwert lassen sich auch flachere Gewässer anlaufen und man kann damit auch in nur ungenau kartierten Gebieten beruhigter und sicherer unterwegs sein. Die Risiken durch nicht eingezeichnete Untiefen, Korallenköpfe in tropischen Gewässern oder Kollisionen mit Eis in den hohen Breitengraden werden minimiert. Mit einem Integralschwert kann man geschütztere Plätze dichter unter Land anlaufen, sowie selten besuchte Gewässer befahren. Schließlich gibt es auch immer noch die Möglichkeit des beabsichtigten Trockenfallens der Yacht, etwa für eine Inspektion des Rumpfes oder anderer Teile des Unterwasserschiffs.   

Mehr Komfort und Ruhe

Das Integralschwert hat einen höheren Gewichtsschwerpunkt, als ein fester Kiel, da hier der Ballast in der Bilge und nicht im Kiel platziert und außerdem schwerer ist. Daher wurde im Gesamtkonzept der Yacht bereits eine größere Breite vorgesehen, die eine ausreichende Formstabilität verleiht und damit verhindert, dass die Yacht bis zum kritischen Punkt krängt. Dieses Designkonzept und die damit verbundene Verdrängung führt zu weicheren Bewegungen im Seegang – ganz besonders mit einem Rumpf, der so sorgfältig entworfen wurde wie der einer ALLURES oder GARCIA. Das bedeutet sehr viel mehr Komfort beim Segeln. Das Integralschwert selber hat keinen zusätzlichen Ballast und ist aus Aluminium gefertigt. Die Stabilität der Yacht an sich verändert sich also nicht dadurch, ob das Schwert unten oder oben ist. Ein sehr beruhigender Gedanke beispielsweise in schwerem Seegang, bei Kreuzseen oder im theoretisch denkbaren, praktisch so gut wie unmöglichen Fall des kompletten Verlustes des Schwertes. Selbst der völlige Verlust des Schwertes würde in keiner Weise die Stabilität der Yacht oder ihre Fähigkeit, aufrecht und auf ihrer Wasserlinie schwimmend zu bleiben, beeinflussen.

Bessere Performance

Das Integralschwert ist ein tiefes und stromlinienförmiges, also besonders effektives Profil mit niedrigem hydrodynamischen Widerstand. Vor allem auf Kursen am Wind zeigt eine Integralschwert-Yacht daher eine besonders gute Performance.   

Ein solcher Lateralplan, in Kombination mit den modernen Rumpflinien einer ALLURES mit scharfen Linien im Bugbereich und einem zum Gleiten geeigneten Achterschiff, bietet sehr gute Allroundeigenschaften. Dabei liegt die Yacht ausgewogen auf dem Ruder, so dass die Meilen gleichmäßig und zuverlässig abgesegelt werden, besonders auch unter Autopilot oder Selbststeuerung.

 

Vor dem Wind kann eine Yacht mit Integralschwert dieses einfach hochziehen, was den Widerstand verringert und die Geschwindigkeit erhöht. Bei rauem Seegang wird sie dadurch auch ruhiger im Wasser liegen, was wiederum das Leben an Bord erleichtert. Bei schwerem Wetter ist das aufholbare Schwert ein Sicherheitsfaktor, denn so kann die Yacht einfacher vor dem Wind ablaufen. Wird sie von einer besonders groben See getroffen, wird sie seitlich wegrutschen, ohne der Wellenbewegung einen Widerstand durch den Kiel zu bieten. Dies verhindert ein mögliches Kentern durch das “stolpern über den eigenen Kiel“.

Fazit

Ein Integralschwert erhöht die Sicherheit der Crew bei schwerem Wetter. Auch macht es das Leben auf See leichter, durch sanftere Bewegungen der Yacht. Vor allem aber eröffnet es den Weg in entlegene und flachere Gewässer, die den meisten Yachten nicht zugänglich sind. Aus diesen Gründen sind Yachten mit Integralschwert vor allem bei LangfahrtseglerInnen besonders beliebt.

 

Text: Allures Yachting
Fotos: Allures Yachting, Aspera-Crew

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.