Elan GT6 Explorer
Dies ist die zeitgemäße Interpretation der Langfahrtyacht: Mit der neuen Elan GT6 X – das X steht für Explorer - hat Elan Yachts gemeinsam mit Humphreys Yacht Design und dem Porsche Design Studio eine erfrischend moderne Blauwasseryacht kreiert und jüngst auf dem Cannes Yachtfestival präsentiert. Die 15-Meter-Yacht verbindet klassische Merkmale von Langfahrtyachten mit elegantem Design und modernen Elementen, die für schnelles Segeln, vereinfachtes Handling und hohen Lebenskomfort unterwegs sorgen.
Bautechnologie und Zuladung
Die Basis dieses bemerkenswerten Konzeptes ist die bei Elan erprobte 3D VIAL Bautechnologie (3D Vacuum Assisted Infusion Lamination), die besonders robuste Rümpfe hervorbringt. Steif und fest, dabei aber auch noch vergleichsweise leicht. Nur so ist es möglich, einen modernen und schnellen Rumpf wie den der Elan GT6 als Basis für eine echte Langfahrtyacht nutzen zu können. Diese Yacht verträgt die notwendige Zuladung, ohne dass die Segeleigenschaften und damit auch die Seetüchtigkeit darunter leiden. Zu diesem Konzept gehören auch integrierte Kollisionsschotten, die einem eventuellen Wassereinbruch im Vor- oder Achterschiff standhalten.
Große Tank- und Batteriekapazitäten erhöhen die Autonomie einer solchen Yacht. Die Elan GT6 X verfügt über 500 Liter Treibstoff, sowie bis zu sechs 140 Ah Hausbatterien, die mittels Solar oder auch Hydrogeneratoren geladen werden können. Ein Wassermacher, der bis zu 100 Liter Trinkwasser pro Stunde liefert, kann ebenso installiert werden wie ein konventioneller Generator mit einem Output von maximal 6400 W.
Flexibler Segelplan
An Deck kann diese Yacht mit einem wegnehmbaren Kutterstag ausgestattet werden. Die auf einer Rolle gefahrene Kutterfock ist selbstwendend, diese Konfiguration erhöht die Vielseitigkeit des Segelplans vor allem für lange Strecken auf See. Ein anderes zentrales Element hier ist der feste Bügel über dem vorderen Ende des Cockpits, auf dem die Großschot gefahren wird, sicher und frei vom Lebensraum im großen Cockpit. Dieses kann dank des Bügels besonders effektiv gegen Spritzwasser, Wind oder Sonne geschützt werden. Eine Option ist ein zweiter Bügel im Heck, als Träger für ein großes Solarpanel und die Dinghi-Davits.
Elektrische Optionen
Auch bei dieser Yacht führt Elan die bewährte Zusammenarbeit mit Oceanvolt fort und bietet damit auch die Möglichkeit, die Yacht sehr effektiv und zuverlässig voll elektrisch zu betreiben. Immer mehr Langfahrtsegler legen Wert auf eine wirklich nachhaltige Art des Reisens, wozu auch eine weitgehende Vermeidung fossiler Brennstoffe gehört. Für die GT6 X werden verschiedene Antriebsoptionen mit Oceanvolt angeboten. So kann diese Yacht mit einem leistungsstarken HighPowerServoProp-Motor mit 25 kW Dauerleistung (30 kW Spitzenleistung) ausgestattet werden, gespeist aus den Batterien mit hoher Kapazität und aufgeladen durch Sonne und Hydrogen während des Segelns. Letzteres wird vor allem dank der hohen Performance der Elan GT6 X unter Segeln besonders effektiv; diese Technologie hat sich bisher vor allem auf großen und schnellen Multihulls oder reinen Rennyachten bewährt. Aber natürlich kann ein elektrischer Antrieb auch mit herkömmlichen Generator als Back-up verbunden werden.
Unter Deck
Das Interieur der Elan GT6 X ist hell, großzügig und auf See komfortabel, im Hafen oder vor Anker geradezu luxuriös. Ein großer Kartentisch gehört dazu, ebenso wie sehr viel Stauraum und Bewegungsfreiheit, dennoch mit vielen dezenten aber bestens platzierten Elementen zum Festhalten im Seegang. Die Küche befindet sich vor dem Salon, direkt über dem Kiel im Zentrum der Yacht, wo die Bewegung am sanftesten ist. Hohe Schlingerleisten bieten auch hier soliden Halt, es gibt mehr als nur ausreichende Arbeitsflächen und genug Platz sogar für Annehmlichkeiten wie etwa Tiefkühler, Spülmaschine oder Weinschrank.
Es gibt Einrichtungsversionen mit zwei oder drei Kabinen.
Länge über Alles |
15,14 m |
Rumpflänge |
14,325 m |
Wasserlinienlänge |
13,495 m |
Breite |
4,49 m |
Tiefgang (Standard) |
2,45 m |
Tiefgang optional |
1,99 m |
Verdrängung leer |
13,340kg |
Ballast |
3,900 kg |
Wasserkapazität |
300 Liter |
Treibstoffkapazität |
500 Liter |
Maschine (Standard) |
Yanmar 4JH57 41,9 kW / 57 mhp |
Maschine (optional) |
Yanmar 4JH80 58,8 kW / 80 mhp |
Oceanvolt (elektrischer Antrieb) |
15 kW twin Oceanvolt electric |
Höhe über WL |
21,9 m |
Großsegel |
62,6 m² |
Vorsegel |
51,14 m² |
Asymmetrisches Vorsegel (Option) |
153 m² |
I |
18,09 m |
J |
5,5 m |
P |
17,15 m |
E |
6,15 m |
EXTERIOR UND INTERIOR DESIGN |
Studio F. A. Porsche |
NAVAL ARCHITECT |
Humphreys Yacht Design |