blue yachting logo
Cornell Buch 2 v2

#13 - Jimmy Cornell: Segelreisen Weltweit

Die Bücher von Jimmy Cornell gibt es nun in neuer Überarbeitung auf deutsch.

 

Nur ziemlich wenige Menschen werden mehr gesegelt haben als der im Jahr 1940 geborene Jimmy Cornell. 1972 begann er, zu segeln, zunächst auf der „Aries“ vom BBC-Yacht Club; damals arbeitete Jimmy beim BBC in London. Schon bald segelte er über alle Ozeane dieser Welt, in den Tropen und den extrem hohen Breiten. Und kaum jemand, Eric Hiscock einmal ausgenommen, der lange vor ihm unterwegs war, hat mehr darüber geschrieben und ein so großes Publikum mit seinen Büchern, Vorträgen und Artikeln berührt wie er.

Berühmt wurde Cornell auch als Erfinders der ARC, der „Atlantic Rally for Cruisers“, die sich seit Jahrzehnten steigender Beliebtheit erfreut, ebenso wie etliche darauf folgende, ähnlich gestrickte Veranstaltungen des „betreuten Langfahrtsegelns“. Damit aber hat er, und die ihm folgenden Veranstalter, dafür gesorgt, dass ungeahnt viele Seglerinnen und Segler tatsächlich ihrem Traum gefolgt sind und sich auf den Weg über den Atlantik getraut haben.

Wie Eric Hiscock in den 1950er und 1960er Jahren mit seinen Büchern hat auch Jimmy Cornell fast eine ganze Generation von Segelnden dazu inspiriert und angeleitet, auf Langfahrt zu gehen.

Das, natürlich, ist auch immer das Thema in seinen vielen Büchern, die nun auch schon seit Jahrzehnten erscheinen.

Allen voran sein Standardwerk „World Cruising Routes“, welches regelmäßig in neuen, aktualisierten Auflagen erscheint. Auf Deutsch ist „Segelrouten der Welt“ auch gerade wieder aktualisiert erschienen, sowie der dazu passende Titel „Segelreisen Weltweit“. Was ein wenig wie der Katalog eines Kreuzfahrtunternehmens klingt, ist tatsächlich ein wunderbares Werk für SeglerInnen, um schnell und unkompliziert die wesentlichen Informationen für verschiedene Segelstrecken und Rundreisen auf allem Ozeanen der Welt zu erhalten.

Perfekt zum ersten Träumen der nächsten Reise, zum ganz groben Planen und um dadurch überhaupt mal wieder auf vernünftige Gedanken zu kommen! Wenn es dann schon mehr ins planerische Detail geht, ist „Segelrouten der Welt“ die logische Ergänzung.

Angesichts von Klimawandel und politischer Unruhen – kann man noch auf Langfahrt gehen?

Dazu hat Jimmy eine deutliche Meinung: „Ja, kann man. Aber langfristige Planung ist jetzt noch wichtiger, als früher“, sagt er. Denn trotz des Klimawandels könnten tropische Stürme und kritische Gebiete durch gute Planung vermieden werden. Dies sind seine Ratschläge dazu: „Vermeide es, zu kurz vor dem Beginn der sicheren Saison in den Tropen anzukommen, und lass einen Sicherheitsabstand, indem du vor ihrem Ende abreist. Wenn du doch in der kritischen Zeit unterwegs bist, behalte das Wetter im Auge und bleibe in der Nähe von Schutzhäfen oder sicheren Ankerplätzen. Aber eigentlich muss man die Tropen während der kritischen Jahreszeit verlassen. In jedem Fall muss man immer das Wetter im Auge behalten und einen Plan B haben.“

Schon 1994 schrieb Jimmy im Vorwort zur dritten Ausgabe seines Buches „World Cruising Routes“: „Segelrouten hängen in erster Linie vom Wetter ab, das sich im Laufe der Jahre kaum verändert. Möglicherweise als Folge der tiefgreifenden Veränderungen, die im ökologischen Gleichgewicht der weltweiten Umwelt stattgefunden haben, gab es jedoch in den letzten Jahren mehrere Wetterkapriolen. Das Besorgniserregende daran ist, dass sie selten vorhergesagt werden, zur falschen Jahreszeit auftreten und oft an Orten, an denen sie bisher nicht bekannt waren. Auch die Heftigkeit mancher Tropenstürme übersteigt fast alles, was man bisher erlebt hat. Der Abbau der Ozonschicht und die allmähliche Erwärmung der Ozeane werden sich zweifellos auf das Wetter in der ganzen Welt auswirken und die Gefahr von Tropenstürmen erhöhen. Die unvorstellbare Kraft der Megahurrikane Hugo und Andrew sollte eine Warnung vor noch schlimmeren Dingen sein. Alles, was wir tun können, ist, diese Warnungen zu beherzigen, sicherzustellen, dass die Seetüchtigkeit unserer Boote nie in Frage gestellt wird, und, wann immer möglich, unsere Fahrten auf die sicheren Jahreszeiten zu beschränken. Und da die Seglergemeinschaft so sehr von den Kräften der Natur abhängt, sollten wir die Ersten sein, die die Umwelt schützen, und nicht zu ihrer rücksichtslosen Zerstörung beitragen.“

Letztlich auch aufgrund der sich immer häufiger wandelnden Wetterphänomene hat Jimmy in den vergangenen Jahren die Rechte an seinen Büchern sukzessive von den Verlagen zurückgeholt, um die Bücher nun im Eigenverlag erscheinen zu lassen: „Ich möchte sicherstellen, dass meine Bücher regelmäßig aktualisiert werden. Ich möchte auch, dass sie von bester Qualität sind. Beides war bei einigen Verlagen zuletzt nicht mehr gegeben. Profit ist meine letzte Priorität. Ich habe immer versucht die verschiedenen Aspekte des Hochseesegelns systematisch anzugehen. Im Laufe der Jahre habe ich umfangreiche Umfragen mit Fahrtenseglern in allen Ozeanen der Welt durchgeführt, die sich mit jedem Aspekt des Reisens unter Segeln befassten.“ Diese Umfragen und der Input von SeglerInnen sind eine wertvolle Quelle für seine Bücher.

Dies aber liegt ihm besonders am Herzen: „Ich möchte allen, die eine Reise planen, versichern, dass das Segeln auf dem eigenen Boot immer noch die beste und lohnendste Art ist, unseren Planeten zu erkunden... Aber lass es nicht zu spät sein!“

Die Bücher „Segelrouten Weltweit“ und „Segelreisen Weltweit“ sind bei Cornell Sailing neu auf Deutsch erschienen – auch dank der Hilfe von Blue Yachting, dem Yachthändler für Blauwasseryachten, der Jimmy beim Kauf der Rechte finanzielle unterstützte.

Hier können die Bücher auch direkt bestellt werden: Segelreisen Weltweit, Segelrouten der Welt und noch etliche mehr.

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.