#86 - ELAN YACHTS startet mit neuem Luxus-Performance-Schiff durch.
… und warum das nicht mehr der Weg von BLUE YACHTING ist.
Sicher haben Sie es in den Meldungen der Yacht-Magazine und Foren in den letzten Stunden schon mitbekommen: ELAN YACHTS hat sich zurückgemeldet. Für viele Segler und Segel-Interessierte mit einem „Paukenschlag“, für die meisten ELAN-Händler, wie uns, eher mit einem Rückschlag. Das vorgestellte Projekt und die damit verbundene Neuausrichtung der Marke ELAN, die im Hintergrund angebotenen Konditionen und nicht zuletzt meine eigene Vorstellung von dem, was „Blauwasser-Segeln“ ist, haben mich zu dem Entschluss gebracht, mit der Marke nicht mehr zusammenzuarbeiten.

Mehr, als nur eine Marke für uns!
Für viele Beobachter erschien der harte Cut, den die Slowenen noch vor wenigen Monaten vollführt hatten (wir hatten ausführlich hierüber berichtet), eher wie eine Eigen-Sabotage. Ich persönlich habe damals schon die Idee, einmal „durch Null zu gehen“ und alle Kapazitäten in die Neuentwicklung von Booten und einer Anpassung von Marke und Produkt an die neuen Realitäten der Bootsbranche zu stecken, verteidigt. ich war durchaus guter Dinge, dass wir nach 12 Monaten, buchstäblich mit neuem Elan würden durchstarten können.
Hochwertige, gut segelnde GfK-Yachten, die auch Blauwasser können
Für mich stand die Marke ELAN immer für Boote, die etwas können, die etwas Besonderes waren. Die Yachten aus Slowenien entsprachen immer der Ausrichtung von BLUE YACHTING als Bootshändler, der sich auf das Thema „Boote für erfahrene Segler“ konzentriert hat. Tolle, gut gebaute und hochwertige Schiffe aus GFK, die ich guten Gewissens meinen Kunden empfehlen konnte, für die unsere Aluminium-Premiumyachten zu oversized waren. Nicht alle Blauwasser-Projekte führen in die Arktis oder nach Grönland – hier eine GfK-Alternative zu haben, die in puncto Bauqualität und auch Leistung die Programme meiner Kunden sicher abspulen kann, war das „As“ in meinem Ärmel, wenn Alu einmal nicht gepasst hat.

Die ELAN GT 6 Explorer war/ist eine absolute Traumyacht!
In knapp 15 Jahren, die BLUE YACHTING als ELAN-Händler erfolgreich unterwegs war, konnten wir viele Kunden als Eigner für das ELAN-Konzept gewinnen. Sie haben mit ihren Booten tolle Reisen oder auch Regatten unternommen und zu den meisten pflege ich auch heute noch ein offenes, freundschaftliches Verhältnis. Da ich auch im After Sales oder beim Thema Gewährleistung nur gute Erfahrungen mit den Yachten wie auch der Werft machen durfte, habe ich mich bis zum Schluss – vor allem für die tolle GT6 Explorer – eingesetzt und versucht, meinen Beitrag in verschiedenen Meetings und Interviews mit dem Werftteam zur Neuausrichtung der Marke zu leisten.
ELAN zielt nun auf eine Kundengruppe, mit der die Werft unbekanntes Terrain betritt
Das nun vorgestellte 65-Fuß Carbon-Projekt ist sicher spannend. Technisch hoch anspruchsvoll, mache ich mir bei dieser Yacht keine Sorgen, dass die Slowenen eine gute Bauqualität hinbekommen werden. Allerdings ist eine gleitfähige, performance-orientierte Luxusyacht über 60 Fuß in Voll-Carbon nicht das Produkt, das zur Philosophie von BLUE YACHTING passt. Ich bin überzeugt davon, dass die Blauwasser-Segler, die ich seit 1989 kennenlernen durfte, dieses Boot eher nicht kaufen werden.

Die neue Welt von ELAN ...
Hinzu kommt, dass sich aus meiner Sicht ELAN mit dieser Ausrichtung in einen Markt begeben möchte, der von den absoluten Alpha-Tieren wie ICE, Mylius, Nautor Swan, Baltic Yachts und auch Y-Yachts längst schon besetzt und gut aufgeteilt ist. Aus meiner Sicht ist der Name ELAN nicht im Luxus-Segment platziert, sondern steht, wie eben gesagt, für gut gebaute, gut segelnde GfK-Boote – durchaus über den meisten Serien-Herstellern platziert, aber eben nicht bei Baltic & Co. Diesen Markt zu erschließen, Kunden zu überzeugen, Boote zu verkaufen, ist ein echtes Invest, den ich nicht bereit bin einzugehen.
Ich möchte und werde mit BLUE YACHTING – und damit mit den Marken und Produkten, die wir vertreiben – weiterhin Ihr Ansprechpartner Nr. 1 für hochwertige Blauwasser-Segelyachten und -Katamarane in Deutschland bleiben. Wir bieten Ihnen Boote an, die Sie allein, als segelndes Paar oder als Familie handhaben und sicher kontrollieren können. Boote, die Sie an die Traumziele Ihrer Reise bringen.
Was kommt nun?
Zunächst einmal: Ich wünsche meinen langjährigen Freunden in der Werft alles Gute! Es wird spannend sein zu verfolgen, wie sich genau ELAN positioniert, wie sie mit den fertigen Booten ihrem Qualitätsanspruch gerecht werden können und wie/ob sich die neuen Produkte am Markt gegen die großen Namen der Carbon- und Performance-Szene durchsetzen können. Sie können sicher sein, dass wir hier in Bremerhaven genau hinschauen. Für meine bestehenden ELAN-Kunden, vor allem die, die noch in der Gewährleistung für ihre Boote sind, bin ich selbstverständlich weiterhin der Ansprechpartner!

Ich sage "DANKE", an alle Kunden & Freunde rund um ELAN!
Eine Marke geht aus dem Portfolio: Was machen wir nun mit dem klaffenden Loch? Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es hochwertige Boote von Herstellern gibt, die eine ähnliche Vorstellung von Qualität, Haltbarkeit und Service haben, wie ich. Sie kennen mich: Ich werde ganz sicher nicht jede Fahne am Mast von BLUE YACHTING hochziehen! Ich bin auch davon überzeugt, dass wir bald schon – vielleicht etwas kleiner und bescheidener, aber dafür umso interessanter – Neuigkeiten für Sie haben werden, was den GfK-Bereich angeht. Also: Nach diesem „Dämpfer“ am Montag schlafen wir eine oder zwei Nächte darüber, justieren die Segel neu und steuern weiter: Und zwar auf unserem Kurs!