blue yachting logo
HH Catamarans Logo

HH CATAMARANS HH44

Sie wollen sich nicht zwischen Luxus oder Speed entscheiden müssen? Der HH44 bietet beides in hohem Maße. Und das ist einmalig in dieser Größenklasse. Größter Wohnkomfort an Bord, verbunden mit bester Performance unter Segeln. Eine Blauwasseryacht, mit der Sie Regatten gewinnen können!

Möglich ist es durch die anspruchsvolle Konstruktion und einer Bauweise aus modernster Komposittechnologie. Unter großzügiger Verwendung von Kohlefasern in allen strukturell tragenden Bereichen, durchgehend laminiert mit hochwertigen Epoxidharzen. Höchste Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht ist das Ergebnis und gleichzeitig der Schlüssel für das Konzept dieser einmaligen Yacht.

 

Die Qualität der Verarbeitung und Ausstattung entspricht dem hohen Standard aller HH-Katamarane, auch desjenigen unserer sehr viel größeren Modelle. Ebenso zeigt sich natürlich auch auf der HH44 unsere Liebe zu elegant gelösten Details. Zum Beispiel Handläufe, die unauffällig in das Design integriert sind, Sonnenkollektoren die Plan mit dem Deck verlaufen oder „versteckte“ Stauräume für zusätzliche Ausrüstung. Dazu eine Batteriekapazität, mit der die Klimaanlage über Nacht auch vor Anker geräuschlos arbeiten kann.

Innovativ auch die schwenkbaren Steuerräder. Nach innen geschwenkt, steuern Sie geschützt unter dem festen Biminidach. Nach außen geklappt, stehen Sie frei und mit bester Sicht auf die Segel, Wind und Wellen.

Aber finden Sie lieber selbst heraus, warum der HH44 der beste und vermutlich schnellste Fahrtenkatamaran seiner Klasse ist!

HH44-OC (Ocean Cruising)
Epoxy-E-Glass-Version mit Minikielen

Der HH44-OC ist ein schneller, komfortabler, familienfreundlicher Fahrtenkat, der auf einfache Bedienung für das Blauwasser ausgerichtet ist.
Er hat die gleichen Rumpfformen und die gleiche Innenausstattung wie der sportlichere HH44-SC, ist jedoch aus E-Glass Epoxy hergestellt.
Carbon-Struktur und Carbon-Schoten
Aluminiummast
Aluminium Crossbeam und Longeron
HH44-SC (Sports Cruising)
Carbon-Version mit Daggerboards

Der HH44-SC integriert die aller neueste Technologie für Rennyachten, bleibt aber ebenso komfortabel und familienfreundlich.
Dies ist ein "kompromissloser Kat" mit C-förmigen Carbon-Daggerboards und atemberaubender Leistung.
Carbonmast im Standard
Carbon Crossbeam und Longeron im Standard
Eco-Drive (Parallel-Hybrid-Drive) und 4.232 Watt Solar im Standard
HH44 1 2023 small 21

Innovation

Der HH44 ist sicher die innovativste Yacht ihrer Art. Das zeigt sich schon im Design, welches ja den entsprechenden Funktionen folgt. Die Steuerstände sind achtern auf Cockpitlevel angeordnet. Die steuernde Person ist in direktem Kontakt zu anderen Crewmitgliedern im Cockpit, vor allem aber ist das Profil dieses Katamarans flach und rasant. Das feste Biminidach über dem Cockpit ist zudem vollkommen frei für Solarpaneele mit insgesamt bis zu 4232 Watt!

Beim Segeln sind die Hecks geschlossen, Cockpit und Steuerstände sind besonders sicher. Vor Anker jedoch können die Spiegel in den Hecks zu Badeplattformen ausgeklappt werden. Für mehr Raum an Deck und einen einfachen Zugang zum Beiboot oder ins Wasser.

Die schwenkbaren Steuerräder lassen die Wahl zwischen besonders gutem Schutz, oder freier Sicht auf Segel und Umgebung. Frische Luft aber auch im Salon: Die vorderen Salonfenster lassen sich weit öffnen, für ungehinderten Luftzug vor Anker.

Unter Segel erhöhen die modernen, C-förmigen Daggerboards die Performance vor allem am Wind, da sie maximalen hydrodynamischen Auftrieb erzeugen.

Dies sind einige der Innovationen, die das Gesamtkonzept der HH44 so einmalig machen.

EcoDrive, das Parallel Hybrid System

Der HH44 wurde von Beginn an für den elektrischen Betrieb konzipiert – jedoch mit einem modernen Diesel-Elektro-Hybrid System für vollständige Zuverlässigkeit auf langen Reisen. Unterstützt von der 4,2-kW Solaranlage auf dem Dach sowie einer dank der guten Segelperformance besonders effektiven Hydro-Regeneration, wie man sie sonst vor allem von Rennyachten kennt.

Dieser EcoDrive bietet alle Vorteile eines Elektroantriebs: Geräuschloser, abgasfreier Antrieb, sofortiges Drehmoment zum Manövrieren und Regeneration während des Segelns. Hier noch dazu verbunden mit der Zuverlässigkeit eines herkömmlichen Dieselmotors als Backup.

Wer sich lieber ganz auf konventionelle Technik verlässt, kann natürlich auch traditionelle Dieselmotoren mit Wellenantrieb wählen.

HH44 1 2023 small 62

Tadellos

Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, ein Niveau an Luxus zu erreichen, das man bei einem Katamaran dieser Größe nicht findet.

Die Stehhöhe beträgt mehr als 2m im Salon und 1,96m in den Rümpfen. Alle Fallen sind unter Deck versteckt, um die Laufwege frei zu halten, und der Traveller lässt sich serienmäßig per Drucktasten bedienen.

Dicke und weiche Polster umgeben das Cockpit und schaffen einen geselligen und komfortablen Außenbereich. Ein sauberer Achterbalken mit unter Deck versteckten Davit-Winden und einem Großschot-Traveller auf dem Kabinendach schafft ein sicheres Cockpit mit ungehinderter Sicht nach achtern.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Beleuchtung gewidmet, die in der Dämmerung für ein stimmungsvolles Ambiente sorgt und die Sicht bei Nachtfahrten verbessert.

Es werden fünf verschiedene Farbkombinationen für die Innenausstattung angeboten und zahlreiche Optionen ermöglichen es Ihnen, das Boot an Ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen. Klapptische, die sich in Durchgangskojen verwandeln lassen, zusätzlicher Kühlraum und Stauraum, optionaler Grill und Tauchflaschenstauraum achtern, Waschmaschine, Klimaanlage und mehr.

Es gibt dem Begriff "ein Zuhause in der Ferne" eine neue Bedeutung.

HH44GA
TECHNISCHE DATEN
Ocean Crusing
Sport Crusing
Länge über alles
15,31 m | 50´2" ft
15,31 m | 50´2" ft
Länge Wasserlinie
13,37 m | 43´86" ft
13,37 m | 43´86" ft
Breite über alles
7,15 m | 23´46" ft
7,15 m | 23´46" ft
Höhe über der Wasserline
22 m | 72´18" ft
22 m | 72´18" ft
Tiefgang
1,59 m | 5´22" ft
0,76 - 3m m | 2´5" - 9´84" ft
Bridge Deck Clearance
825mm | 2´7" ft
Verdrängung leer
9.560 kg | 21.076 lb
10.200 kg | 22,487 lb
Verdrängung max. beladen
14.500 kg | 31.967 lb
14.500 kg | 31.967 lb
Motor Standard
2x BETA Marine Diesel 30PS
2x Parallel Hybrid Drive 10kw mit Beta Diesel 30PS
Geschwindigkeit unter Motor
8.5 kt
8.5 kt
Cruising Reichweite
628 NM
628 NM
CE-Kategorie
A - D Module B
A - D Module B
Design & Structural Engineering
HH Catamarans - James Hakes
HH Catamarans - James Hakes
Segelfläche am Wind
116,5 m²
Großsegel
72,4 m²
Solent
44,1 m²
Kutterfock
23,9 m²
Fractional Reacher
84,8 m²
Furling Gennaker
148,9 m²
Informationen anfordern
Email schreiben
Per Email empfehlen

SIE MÖCHTEN KEINE ANGEBOTE, NEWS ODER MESSEN MEHR VERPASSEN?

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie gelegentlich über Neuerscheinungen, Events und Messen.