#12 - Nachhaltig unterwegs mit HH Catamarans
Energieautark mit HH Catamarans
Moderne performance Katamarane höchsten Standards: Dazu gehört natürlich auch ein zeitgemäßer Antrieb. HH Katamarane sind die perfekten Plattformen für einen nachhaltigen und unabhängigen Antrieb in Form des von der Werft entwickelten EcoDrive Hybridsystems. Der neue HH 52, die Weiterentwicklung des erfolgreichen HH 50, wurde besonders unter diesem Gesichtspunkt entworfen. Mit einem Design, welches auf dem Kabinendach alleine schon 4900 Watt Solarpaneele integriert. Dazu die bei HH Katamaranen üblichen, herausragenden Segeleigenschaften für hohe Geschwindigkeiten unter Segel, wodurch die Energiegewinnung durch Hydro-Generatoren eine völlig neue Dimension erreicht. Mit einer hoch effizienten, 43,2 kWh Batteriebank ausgestattet, stellt sich damit völlig realistisch die Frage, ob man hier an Bord die Dieselmotoren überhaupt noch jemals wieder benutzen wird.
EcoDrive ist ein ausgereiftes Hybridsystem
Dieses System vereint das Beste aus beiden Welten. Vor allem die mittlerweile bekannten Vorteile eines mit E-Motoren angetriebenen Bootes: Leise Fahrt unter Motoren ohne Abgase, ein sofortig abrufbares, starkes Drehmoment für Hafenmanöver und die Hydro-Generation beim Segeln. Zusätzlich aber bietet es, als Back-up, noch die gewohnt zuverlässigen Dieselmotoren. Die Reichweite unter Motor verlängert sich mit diesem System theoretisch in das Unendliche; praktisch aber bietet der EcoDrive Hybridantrieb in jedem Fall ein Vielfaches der Reichweite eines rein elektrischen Antriebs.
Hybrid EcoDrive ist auf allen HH Catamarans Modellen möglich
Dieses zuverlässige System für größtmögliche Unabhängigkeit und Autarkie kann auf allen HH Katamaranen installiert werden. Doch wie funktioniert es genau? Ein moderner Dieselmotor wird mit einem leistungsstarken E-Motor verbunden. Ähnlich wie die Lichtmaschine am Diesel ist auch der E-Motor durch einen Keilriemen mit dem Antrieb verbunden und durch eine einfache Nockenwelle kann man zwischen beiden Motorarten wechseln. So entsteht ein ganz redundantes Antriebssystem. Im Durchschnitt kann die Yacht damit bis zu drei Stunden am Stück leise und ohne Abgase unter Motor gefahren werden – in der Praxis allemal genug, um in Häfen oder Ankerbuchten ein- oder auszulaufen und zu manövrieren. Und das, ohne dass eine exzessiv große Batteriebank nötig wäre. Denn sowie die Segel gesetzt werden, wird ja wieder Energie durch die Hydro-Generation gewonnen und auch durch die großen Solarflächen werden die Lithiumbatterien an Bord schnell wieder voll aufgeladen um die Reichweite erneut auszudehnen.
Natürlich können auch alle HH Katamarane nach wie vor auch mit traditionellen Dieselmotoren alleine ausgerüstet werden. Doch während die Batterietechnologie heute noch nicht auf dem Stand ist, um einen rein elektrischen Betrieb zuverlässig und sicher genug auch für größere Reichweiten zu garantieren, bietet die EcoDrive Hybridlösung von HH Katamaranen die sicherste und zuverlässigste Option für einen unkomplizierten, aber auch autarken und ökologischen Betrieb der Yachten.